2024 Florida nochmal im Mai

Sonne tanken - Freunde treffen - Neues entdecken

Tag 05 - Freitag 10.05.2024 - Miami die Wynwood Walls

Guten Morgen Du schöne und aufregende Welt….

Nach der morgendlichen Routine packen wir die Koffer für die Weiterreise nach Miami und gehen wir zum Frühstück. Es ist wie eigentlich überall in den Motels ein “continental” Frühstück. Eine leichte, einfache Mahlzeit, die in der Regel aus Backwaren/Gebäck/verschiedenen Brotsorten, Marmeladen und Aufstrichen, Yoghurt, Kaffee, Tee, Saft, Müsli, Obst besteht. Wahlweise kann man sich von: Frühstücksflocken, Eiern, Fleisch, Käse bzw Frischkäse, Haferflocken, instant Haferbrei oder Waffeln diy (= do ist yourself) bedienen. Die entsprechenden Stationen werden immer wieder aufgefüllt.

Gegen 09:00 Uhr sind wir bereits Richtung Bartow unterwegs und rechnen für die knapp 400 km mit 4,5 Stunden Fahrzeit, je nach Verkehrslage und eventuellen Pausen.

Gegen 14.00 Uhr erreichen wir das Motel La Quinta Inn & Suites by Wyndham was wir mit Absicht am Miami Airport West ausgesucht haben, damit wir gleich wieder - auf mehr oder weniger direktem Weg - in die Innenstadt zu den Wynwood Walls fahren können, sowie am Abreisetag gen Süden nach Homestead.

Wir sind vor der offiziellen Eincheckzeit hier und dürfen in der Lobby/im Frühstücksbereich warten, bis das Zimmer bezugsbereit ist. Es ist uns lieber, die Koffer im Zimmer zu wissen und nur das Fotogepäck auf unserer eigenen “Wynwood Wall Tour” dabei zu haben.

Das Zimmer ist groß, adrett und sauber

Mit dem Bad sind wir ebenfalls hochzufrieden

Die Miami Metropole hat ca 6 Millionen Einwohner – Miami Beach hat ca. 80 Tausend Einwohner, davon etwa 45 Tausend im Ausland Geborene. Miami liegt an der Südspitze Floridas. In “Little Havana” mit Cafes und Zirarrengeschäften spiegelt sich der kubanische Einfluß wider. Auf vorgelagerten Inseln in der Biscayne Bay liegt Miami Beach sowie der South Beach. Trendige Nachtclubs, Strandhotels, farbenfrohe Art-déco-Gebäude, weißer Sand, das ist Miami Beach.

Heute wollen wir uns die Wynwood Walls ansehen, nicht alle, aber einen Teil davon. Wynwood ist das angesageste Viertel der Stadt und duch seine bunden Wandbilder sehr bekannt. Das ganze Viertel ist wie ein Freiluftmuseum mit großformatigen Arbeiten bekannter Street Art Künster. Schicke Modeboutiquen, ausgefallene Kunstgalerien, sowie Craft Bier Brauerein, Bistros und Restaurants gibt es in Hülle und Fülle.

Die Fahrt vom Motel bis Wynwood in 35 km Entfernung dauert eine knappe Stunde, wir haben die Flughafennähe nicht einkalkuliert und drängeln uns mit vielen anderen Autos auf der Toll-Road. Baustellen gibt es wie Sand am Meer, aber es gibt im Gegensatz zu D-Land 2 – 3 normale Spuren.

Wynwood grenzt im Norden an die I-195, im Westen an die I-95, im Süden an die NW 20th Street und im Osten an die Bahngleise entlang des Ufergeländes.

Konsequent der Eingabe nach, führt uns Frau Navi zu unserem Ziel und wir parken in einem der kleineren Parkhäuser.

Es werden mehrere Wynwood Touren angeboten, die man jedoch buchen und bezahlen muß und damit in ein festes Programm eingebunden ist. Wir wollen hingegen unabhängig von einem Zeitplan des Veranstalters unseren Spaziergang durch die Straßen erleben haben deshalb unsere eigene Entdeckungsreise zu Fuß ab der NW 20th St gestartet.

Von hier sind wir bis zur 2nd Ave gelaufen und auf der 2nd Ave entlang. Keine Seitenstraße zwischen der NW 21st St bis NW 26th St war vor uns sicher. Hier befinden sich viele Wandgemälde nur wenige Schritte voneinander entfernt. Der Vorteil ist, dass man so lange verweilen kann, bis das Foto oder Filmchen sitzt und man mal zwischenduch irgendwo einkehren kann, um eine Pizza zu essen und sich mit Wasser oder Cola zu erfrischen.

Die kleinen Aufkleber, die man überall an Laternen, Elektrikkästen, Geländern oder Wänden sieht, sind von den Künstlern selbst und sollen zeigen, dass sie hier ab und zu mal vorbeischauen, falls jemand was an ihrem Kunstwerk verändert hat. Dann wird das wieder übermalt/übersprayed. Eigentlich ist es zusätzlich Werbung in eigener Sache, denn oft sind auch QR-Codes darauf.

Miami - ich glaube wir kommen wieder mal vobei

Gegen 19:30 sind wir abgekämpft und müde – auch durch die Hitze – wieder im Hotel und legen erst einmal die Füße hoch, bevor wir duschen und unsere heutige Ausbeute an Fotos begutachten. Gegessen haben wir noch in Miami, also brauchen wir nicht mehr darüber nachdenken. Nur noch ein wenig die Koffer richten für morgen…. und noch genügend trinken.