2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 33 - Montag 07.01.19 - Ein Tag im Circle B Bar Reserve

 

Wir unternehmen heute einen Ausflug in das “Circle B Bar Reserve” in Polk County. Polk ist ein Bezirk/Gebiet in Lakeland. Kleine Info: County bezeichnet die Verwaltungsebene zwischen den Bundesstaaten und den einzelnen Ortschaften, hier können die gesetzlichen Regelungen untereinander abweichen.

Ohne die Idee von unseren Freunden, gemeinsam dort einen schönen Tag zu verbringen, wären wir nie zu diesem wunderbaren Naturgelände gelangt. Wir erfahren auch, dass es hier war, wo dieser Riesenalligator bereits 2 x gefilmt wurde, als er den Weg überquert hat - dies wurde auch in den Medien publiziert. Dem möchten wir eigentlich nicht begegnen…. Oder doch?

Alligator, Kaiman oder Krokodil? Egal - alle drei gehören zur Ordnung der Krokodile aber die Wissenschaft unterscheidet in drei Familien. Bei Alligatoren und Kaimanen ist bei geschlossenem Maul kein Zahn sichtbar - im Gegensatz zu echten Krokodilen bei denen die Zähne anders in den Unterkiefers beißen und deswegen auch bei geschlossenem Maul der vierte Zahn unten immer sichtbar ist. Krokodile leben überall, Alligatoren nur in USA und China.

Nachdem wir problemlos einen Parkplatz gefunden haben, machen wir uns auf einen kleinen Rundgang und kommen gar nicht vorwärts, weil es so viel zu sehen gibt. Die herrlichen Eichen welche über und über bewachsen sind mit dem “spanish beard” = spanisches Moos, ein Bromeliengewächs, Gattung Tillandsia. Je nach Lichteinfall sehen sie unterschiedlich aus, man kommt sich vor wie in einem Feen- oder Märchenwald.

Die natürlichen Wege sind gut zu laufen, und der Blick durch die Cypressen auf den Lake Hancok entlang der Alligator-Alley läßt keine “Fotografen”-Wünsche offen. Wir können Vielzahl von Vögeln, Alligatoren, Wasserschildkröten beobachten und aufnehmen. Wir sind total begeistert.

der Truthahngeier ist ein Greifvogel und gehört zur Familie der Neuweltgeier

der Great Blue Heron (Kanadareiher), kann eine Größe von 102 - 107 cm erreichen und ist damit
der größte Reiher Nordamerikas

Black-crowned Night-Heron

der Green Heron / Grünreiher ist nur 41-46 cm groß

ein "Great White" Egret (Silberreiher) im Brutkleid - man könnte denken, er wäre sich seiner Schönheit bewußt,

die schwarzen Beine hat er jedoch ganzjährig

der "Snowy" Egret hat im Gegensatz zum "Great White" Egret einen schwarzen Schnabel

und nur einen gelben Bereich zum Auge hin

ein paar Meter weiter konnten wir einen von vielen Limpkins / Rallenkranichen  beobachten

der Limpkin frisst für sein Leben gerne Apfelschnecken

Wenn man sich genügend Zeit nimmt, stehenbleibt, den Naturgeräuschen lauscht und alles auf sich wirken läßt, dann kann man den Zauber dieses Naturgebietes in vollen Zügen genießen.

In Florida leben keine Krokodile sondern sogenannte Mississippi-Alligatoren - meistens sagt man aber nur "Gator"

Anhinga - Anhinga - Anhinga, juhuhh - diese lustigen Kerle gibts hier häufiger
als dieses Jahr auf unserem Ausflug in die Everglades



Zur Mittags- naja eher fast schon Nachmittagszeit, sind wir zurück am Parkplatz und Dank unserer Freunde, die einen Grill und Soßen und Teller und alles was man in der “Wildnis” gar nicht vermutet mitgebracht haben, können wir die auf der Herfahrt eingekaufen, Steaks und Würstchen grillen. Es geht uns ganz hervorragend, denn der ausgesuchte Grillplatz ist sogar überdacht. Und dann kommt Besuch…. Ein Baby-Wildschwein wurde wahrscheinlich von dem Geruch angelockt und schnuppert jetzt rund um unsern Tisch herum.


Bei dem anschließenden Spätnachmittags-Spaziergang hatten wir noch unbeschreiblich schöne Tiersichtungen.

Osprey = Fischadler


Die hiesige Vogelwelt zeigte sich von ihrer besten Seite

Flycatcher

ja, ja, beste Seite...   von wegen - es gibt auch eine  "Kehrseite"

Selbst in einem Zoo könnten wir all diese Tiere, insbesondere Vögel, nicht so nah und vor allen Dingen nicht in ihrer eigenen Umgebung erleben, beobachten und fotografieren. Wir fühlen uns heute fast wie ein Eindringling in  ihren Lebensbereich, aber sie lassen uns ohne Furcht teilhaben an ihrem ganz normalen Leben hier, ihrer alltäglichen Futtersuche, an dem fressen und gefressen werden.

Limpkin

Glossy Ibis

Great Blue Heron

Green Heron


Die Sonne zaubert zu dieser Tageszeit wieder einmal ein ganz wundervolles Licht um uns herum. Man bezeichnet diese Zeit, entweder nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang, als goldene Stunde. Da das Sonnenlicht im spitzen Winkel auf die Erde fällt und die Sonne recht tief steht, wird das Licht abgeschwächt und nimmt eine rötliche, warme Farbe an. Es ist damit natürlich keine volle Stunde gemeint. Die Jahreszeit und der Aufenthaltsort spielen dabei aber auch eine Rolle.

Diese Stimmung muß man einfach einfangen und genießen. Wo könnte man das mehr, als jetzt und hier und heute, sowie in der Gesellschaft von lieben Menschen, die das gleichermaßen empfinden.

Das war ein wunderschöner letzter Urlaubstag, wir haben erneut ein herrliches Stückchen Land entdeckt, das auf einen weiteren Besuch von uns wartet. Vielen Dank, ihr Zwei, dass ihr uns das gezeigt und uns so toll begrillt habt.


Zurück im Hotel nehmen wir die letzten Um-Packungen unser sämtlichen Koffer und Taschen vor, damit wir das erlaubte Gewicht der Gepäckstücke nicht überschreiten. Unser Zimmer sieht aus wie nach einem Wirbelsturm, aber schlußendlich ist alles eingepackt, so dass es morgen nach dem Frühstück gleich Richtung Flughafen gehen kann.

Ach übrigens, Hunger gibts heute nicht mehr, wir haben noch Salzbrezel und Popcorn, Kekse und Toastbrot mit Peanutbutter…. Und jetzt laden wir erst noch die Fotos auf den PC, stellen den Wecker und fallen dann rechtschaffen müde in die Betten.

 

 

 

 

Route : Kissimmee zum Circle B Bar Reserve  
km : ca. 95 km  
Unterkunft : Ramada  
Aktivitäten     : Spazierengehen und grillen im Circle B Bar Reserve