2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 26- Montag 31.12.18 - Silvester

 

Heute ist Silvester und wir können tatsächlich wieder bei 26°C frühstücken, das ist schon toll.

Anschließend werden Frosty und Konsorten, Kabel und Stecker sortiert und in Tüten und Kisten verpackt. Sie dürfen bis zur nächsten Saison geschützt in der Garage in dunklen Kisten die nächsten Monate verschlafen, bis sie wieder zum blinkenden Leben erweckt werden.

Auch der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer wird ent-schmückt, die Kugeln separat verpackt und der Baum in drei Teilen wieder in den dazugehörigen Karton verpackt. Uijjjj, da kommt man bei diesen Temperaturen wirklich richtig ins schwitzen. 

Der Gärtner kommt auch noch und mäht zumindest den Vorgarten, läßt jedoch die von uns zusammengesammelten verdorrten Palmblätter liegen. Vielleicht kommt da ja noch jemand anderes vorbei und sammelt die dann ein.

Jetzt ernten wir noch ein paar von den kleinen grünen Bananen, aber sie sind nicht nur noch grün, sondern auch leider noch nicht reif. Wir legen sie auf einen Teller und garnieren sie noch mit einer gefundenen Baby-Kokosnuß, in der Hoffnung, dass sie in den nächsten Tagen noch nachreifen und wir sie "nächstes Jahr" probieren können.

Jetzt wird es aber bald Zeit, uns auf den Weg nach Ft. Myers zum Strand zu machen, wo wir den Sonnenuntergang celebrieren  und anschließend mit einem Becher Sekt in der Hand und lieben Gedanken an all unsere Lieben in Deutschland und Österreich auf den Jahreswechsel anstoßen werden.

Auf dem Weg nach Ft. Myers fährt Rolf noch einen kleinen Umweg, damit Bea und ich bei Krispy Creme einkaufen können. Dort gibt es seit ein paar Tagen ein tolles Angebot: 2 x 12 Stück zum Preis von 1 x 12 Stück dieser köstlichen Donuts. An denen kommt man, wenn man sie einmal probiert hat, nicht mehr vorbei. Köstlich duftend und noch warm, laden wir die beiden Kisten ins Auto.  In dem einen Kasten sind die ganz normalen Donuts und in dem Anderen sind unterschiedliche Sorten, die wir selbst aussuchen durften. 

Wir steuern unseren seit Jahren erfolgreich ausgesuchten Parkplatz unter der Brücke nach Ft. Myers Beach an, parken ein und naschen erst einmal jeder so ein bis zwei von den Donuts, die inzwischen das ganze Auto beduftet haben. Da kann man ja nicht widerstehen und außerdem dauert es ja auch  noch ein paar Stunden bis wir zum Essen gehen. Die in der Kühlbox gekühlte Sektflasche wandert zusammen mit den Bechern in Rolfs Rucksack und er schleppt das jetzt noch zusätzlich zur Kamera.

So gegen 16:30 Uhr gehen wir entspannt über die Brücke nach Ft. Myers Beach und schlendern durch das Getümmel. Erst laufen wir noch zum Pier, bevor es gesperrt wird, denn hier wird dann später das Silvester-Feuerwerk abgeschickt. Auf dem Rückweg vom Pier sehen wir tatsächlich, wie sich ein kleiner Hammerhai am Strand verirrt hat, aber nette Menschen helfen ihm wieder ins Wasser zurück.

Am Strand selbst finden wir ein gemütliches Plätzchen an einem überdachten Tisch, wo wir dann nach Sonnenuntergang um 17:45  Uhr langsam unseren mitgebrachten, gut verpackten Sekt öffnen und um 18:00 Uhr über den wundervoll gefärbten Himmel unser Prosit Neujahr, und unsere guten Wünsche nach Deutschland und Österreich schicken. Dort knallen jetzt auch die Korken und das Feuerwerk, um das neue Jahr entsprechend zu begrüßen.

Prosit Neujahr nach Deutschland, alles Gute für 2019 - viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit !

Wir haben hier noch Zeit bis Mitternacht und schlendern jetzt im Dunkeln über die Brücke zurück, damit wir pünktlich zu unserer Reservierung bei Doc Fords unseren Tisch einnehmen können. Hier ist die Hölle los und unser Tisch, den wir ausdrücklich am Fenster reserviert haben, um auf die beleuchteten Boote schauen zu können, ist nicht frei.  Damit das Personal dem Ansturm in irgendeiner Form gerecht wird, platzieren sie die Wartenden einfach auf den zunächst freiwerdenden Tisch. Damit sind wir jedoch nicht einverstanden, denn dann hätten wir auch nicht reservieren brauchen. Unserer freundlich vorgetragene Anmerkung, wir hätten doch am Fenster reserviert wird dann nach wenigen Minuten Sorge getragen und wir können gemütlich Platz nehmen und die Speisekarte studieren.

Ein Mai Tai für Bea und ein Strawberry Daiquiri für mich, sowie einen Eistee für Rolf werden ganz fix serviert. Um uns herum sehen wir nur freundliche und lachende Gesichter, sowie wunderbar angerichtete Speisen, die an die umliegenden Tische gebracht werden. Wir freuen uns jetzt so richtig auf einen schönen gemütlichen Silvesterabend. Es dauert eine Weile und dann werden unsere Essen: Seafood Paella für Bea sowie Cedar Plank Salmon = Lachs auf einem Cedernholzbrett für Rolf und mich - ebenfalls serviert.

Unser Essen schmeckt uns sehr gut, es ist nur leider etwas laut in der Umgebung, aber das läßt sich an so einem Abend, wenn jeder unterwegs ist, nicht vermeiden.

So gegen 22:00 Uhr sind wir wieder in Ft. Myers Beach und machen die kleineren Straßen mit all ihren bunten Läden unsicher. Hier gibt es allerlei zu schauen. Andenken und Kleidung, Badekleidung, T-Shirts und Hüte, Nippes und Zeugs. Aber es gibt auch genügend für uns neue Restaurants, da wir sie noch nicht gesehen haben. Überall wird gelacht und "Happy New Year" schallt von hier und dort. Unbeschwertheit und Fröhlichkeit liegen in der Luft.

Bald gehen wir dann an den Strand, um uns noch ein Plätzchen zu sichern. Es ist sehr dunkel - nur hier und dort sieht man wie diese kleinen Lampions mit einer Kerze drin losgeschickt werden. Vor uns bekommt eine junge Frau einen Heiratsantrag und die Stimmung ist rührend, einfach wunderschön.

Irgendwie sollten wir das nächste Mal daran denken, ein paar Stühle mit an den Strand zu nehmen, denn die Beine werden einem lang vom stehen und viel rumlaufen kann man nicht, sonst ist das freie Plätzchen bald weg. Aber so langsam wird es voller, nicht beängstigend eng, aber merklich voll. Es werden immer mehr Menschen, die sich um Mitternacht das Feuerwerk ansehen möchten….

Bald ist es soweit….. leider gibt es in diesem Jahr keinen Countdown, der syncron mit der Zeit vom Times Square, New York, nach unten zählt, bis das neue Jahr beginnt und so johlen und pfeiffen die Strandbesucher eine Sekunde nach Mitternacht bereits nach dem Feuerwerk. Vielleicht war die Übertragung ja auch durch den Regen in NY-City gestört und die Zünder hier wollen ja auch erst mal angesteckt werden. Aber bevor ich den Satz, was ist denn los? zu Ende denken kann - da geht es auch schon los und bunte explodierende Leuchtkugeln überziehen den dunklen Nachthimmel in allen Farben.

Wow – eine Leuchtfontaine jagt die andere, wunderschön. Der schwarze Nachthimmel über uns wird in ein unglaubliches Farbenkleid getaucht. Da rauschen rote und blaue, grüne, silberne und goldene Kugeln über das dunkle Firmament. Sternenstaub fällt herab, wie Korkenzieherlocken kringeln sich die goldenen Kugeln und entfalten ihren Farbreigen über unseren Köpfen. Es ist ganz ganz wundervoll.

Wir wünschen uns zunächst gegenseitig ein gutes, gesundes Neues Jahr und hoffen, dass, wenn auch nicht alle, aber ein paar unserer sehnlichsten Wünsche in Erfüllung gehen. Dann widmen wir uns ganz dem Feuerwerk und mit vielen Ahhhhs und Ohhhhs geht das Spektakel am Himmel nach einer knappen halben Stunde mit einem riesigen Getöse zu Ende.

Wir essen dann noch unser obligatorisches Eis, wie immer wenn wir Silvester hier in Florida begehen und machen uns zu Fuß auf den Rückweg über die Brücke zu unserem Camry der treu und brav unter der Brücke, nahe bei Doc Fords auf uns wartet.

Die Automassen mit den Besuchern von Ft. Myers Beach haben uns bereits auf unserem Fußmarsch über die kleine Brücke überholt und so fädeln wir uns ganz normal in den inzwischen wieder fließenden Verkehr ein.  Schön wars - Prosit Neujahr Euch Allen - Mögen Eure Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an 2019 in Erfüllung gehen, bleibt schön gesund!

Route : Cape Coral nach Ft. Myers Beach  
km : ca 80 km (ohne Fußweg)  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : 2 x Silvester feiern